«Wir freuen uns, mit Susanne Lütje und Anne X. Weber in diesem Jahr ein besonderes Autorinnen-Duo zu prämieren: Zwei erfahrene Theaterpraktikerinnen, die sich in ihren unterschiedlichen Expertisen zusammengetan haben, um das Musiktheater im deutschsprachigen Raum mit klugen und humorvollen Texten voranzubringen und maßgeblich mitzugestalten», sagt Kathrin Kondaurow, die Intendantin der Staatsoperette Dresden und Sprecherin der Jury. «Die Genres von Kinder- und Jugendtheater über Musical und Oper sind dabei so vielfältig wie ihre sprachlichen Mittel. Ob charmant-süffig, doppelbödig-gewitzt, politisch-provokant oder emotional-tiefgründig – die Autorinnen treffen den Kern einer jeden Erzählung. Eine große Bereicherung für die deutsche Musiktheaterszene.»
Lütjes und Webers Bearbeitungen von z.B. Der Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Jeder stirbt für sich allein, und Die kleine Hexe sind und waren u.a. an der Komischen Oper Berlin, dem Theater in der Josefstadt, Wien und die Staatsoper Stuttgart zu sehen.
Der mit € 10.000 dotierte Paul Abraham Preis würdigt Musikautorinnen und -autoren des populären Musiktheaters und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2024 in der Staatsoperette Dresden statt.
Der Rowohlt Theater Verlag vertritt die Theaterstücke von Susanne Lütje und Anne X. Weber.