V 13 - Chronique judiciaire

V 13 - Chronique judiciaire

Hörspiel

Deutsch von Claudia Hamm

Bearbeitet von Leonhard Koppelmann

Das Kürzel „V 13” steht für „vendredi 13 novembre 2015“. Steht für die islamistischen Terroranschläge in Paris, unter anderem vor dem Stade de France während des Fußball-Länderspiels Frankreich gegen Deutschland, in verschiedenen innerstädtischen Cafés und in dem Rock-Konzerthaus Bataclan. 130 Menschen starben, fast 700 wurden verletzt, davon 97 schwer. Steht für das extra erbaute Sitzungszimmer im Justizpalast. Der Prozess: 14 Angeklagte, 1.800 Zivilparteien, 350 Anwälte, eine 53 Meter hohe Akte. Dauer: September 2021 bis Juni 2022.

Emmanuel Carrère erzählt die Wahrheit des Prozesses gnadenlos literarisch. Der Roman ist jedoch komplex. Er hat zwei Seiten: die Rekonstruktion des Prozesses und seine subjektiv-literarische Aneignung durch den künstlerischen Blick.

SWR 2023

Hörspiel des Monats August 2023

Aktuelle Produktionen