Autofahren in Deutschland

Autofahren in Deutschland

English
Besetzung

2D / 4H

Hugo, ein Grafikdesigner, fährt in seinem Auto durch die Nacht - auf der Flucht vor sich, der Steuerfahndung oder einer undurchschaubaren Verschwörung. Zur gleichen Zeit treffen sich Marthe, seine Lebensgefährtin, und Lorenz, sein Finanzberater, am anderen Ende der Republik in einem Waschsalon. Vor dessen Fenster stehen plötzlich zwei bewaffnete Männer. Ein Schuss fällt, abgefeuert offenbar von Cleo, die wie aus dem Nichts im Raum erscheint. Cleo ist Lorenz' Ex-Frau, dieselbe Frau, mit der auch Hugo seine albtraumhafte Nacht verbringt. Als zersprengte Teile eines Ganzen beginnen nun alle ihre eigene Irrfahrt über verlassene Autobahnen: "Lost Highways", an deren Rande sich die Wege immer wieder kreuzen. "Syha hat ihr Stück geschrieben mit viel Sinn für sich kräuselnde Oberflächen, unter denen die Paranoia in schwarze Löcher führt.» (Süddeutsche Zeitung)

Uraufführung
1.12.2002 Thalia Theater Hamburg (Regie: Monika Gintersdorfer)

Stück-Abdruck in Theater heute 02/2003

Französisch

Russisch

Spanisch

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Das Stück als Hörspiel

Autofahren in Deutschland