Die Tonleiter

Die Tonleiter

(La Bicyclette du condamné)

Deutsch von Klaus Fischer

Besetzung

1D / 5H

Viloro übt wie besessen auf einem Klavier die Tonleiter. Doch so sehr er sich bemüht, immer wieder scheitert er. Außerdem muss er das höhnische Gelächter von Paso ertragen, der ihn beobachtet und einschüchtert. Als seine Freundin Talsa auftaucht, scheint sich die Lage für Viloro zu bessern: Talsa führt, in einen Käfig gesperrt, Paso mit sich. Doch sobald sie weg ist, taucht Paso wieder hinter der Mauer auf. Es beginnt ein Wechselspiel zwischen Opfer und Täter, Peiniger und Gepeinigtem. Selbst Talsa scheint Teil des allmächtigen Systems zu sein, das Viloro quält.

Deutschsprachige Erstaufführung
5.6.1968 Modernes Theater München

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.