Anorexia Feelgood Songs von Fayer Koch und Mädchenschule von Nona Fernández in der deutschen Übersetzung von Friederike von Criegern sind für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2022 nominiert und Als die Welt rückwärts gehen lernte von Lena Gorelik für den Deutschen Kindertheaterpreis 2022.
Aus der Begründung der Jury:
Anorexia Feelgood Songs ist «ein ungewöhnliches Stück für das Jugendtheater mit hohem literarischen Anspruch und einem zweifelnden Gestus, das nicht unbedingt Mut machen will, sondern von der Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder erzählt.»
«Nona Fernández hat ein Stück geschrieben, in dem sich fantastische Fiktion und historische Realität im Heute vermischen. So wird eindrucksvoll und überzeugend die Gegenwart von Geschichte vermittelt.»
Als die Welt rückwärts gehen lernte ist «ein unterhaltsames und philosophisches Stück darüber, dass man sich und seine Haltung zur Welt erst finden muss.»
Über die Vergabe der mit jeweils 10.000 € dotierten Preise entscheidet die Jury im Oktober und die Preisträger:innen werden am 10. November 2022 in Frankfurt am Main geehrt.
Der Rowohlt Theater Verlag freut sich sehr und drückt allen Nominierten die Daumen.