«Fayer Koch behandelt in dem Stück Riesen Probleme genau die Themen, die uns aktuell immer wieder beschäftigen: Warum sind die Welt und die Gesellschaft eigentlich oft so ungerecht und was kann man eigentlich als Einzelner dagegen tun? Wer hat die Macht? Brauchen wir bessere Regeln? Und wer stellt diese eigentlich auf? … Mit Musik, viel Humor und herausragender sprachlicher Finesse zieht Riesen Probleme seine Leser:innen in den Bann. Schon das Setting und die Figurenkonstellation erzählen das Problem: zwei Riesen in einem zu kleinen Raum, eine Schnecke ohne Haus, die aber als Security den Besitzer vertritt, und wer ist eigentlich dieser ominöse Besitzer? … Wenn die Schnecke wegen mangelnder Kreditwürdigkeit kein neues Haus kaufen kann, wenn Elefant und Riese eine Mauer zum Einsturz bringen, weil ihnen die Ungerechtigkeit der Wohnraumverteilung auffällt und auf die Nerven geht, dann lacht mensch beim Lesen laut auf und könnte gleichzeitig weinen, weil die dort beschriebenen Ungerechtigkeiten selbstverständlicher Teil der Lebenswelt vieler kleiner Zuschauer:innen sind … Riesen Probleme ist ein Glücksfall, ein anarchisches Kunstwerk, das trotz ernster Themen Spaß macht und absolut berechtigt eines der ausgezeichneten Stücke bei Kaas & Kappes 2024.» (Aus der Jury-Begründung)
Die Uraufführung von Riesen Probleme ist optioniert für die Spielzeit 2024/25.
Neben den Preisträger:innen empfiehlt die Jury außerdem Die goldene Stadt von Markolf Naujoks und nimmt es in den Stückepool auf. In der Jury-Begründung heißt es: «Eine märchenhafte Erzählung in poetischer Sprache, die in diesen von Kriegen dominierten Zeiten den Blick auf die Schwächsten lenkt, die sich in ihrem berechtigten Anspruch nach Ruhe und Frieden in einen Traum flüchten. Wir erleben mit ihnen Dystopie und Utopie zu gleicher Zeit, deshalb ist die Lage nicht hoffnungslos.»
Wir gratulieren Fayer Koch herzlich zu der Auszeichnung und Markolf Naujoks zu der gesonderten Nennung!
«Ein anarchisches Kunstwerk»: «Riesen Probleme» von Fayer Koch erhält «Kaas & Kappes»-Preis 2024
Im Rahmen des Festivals «Kaas & Kappes» wurden am 25.02.2024 im KOM´MA, Duisburger Kinder- und Jugendtheater, die Preisträger:innen des 26. niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatiker:innenpreises bekannt gegeben. Fayer Koch erhält die Auszeichnung für das Stück «Riesen Probleme» (5+), «Die goldene Stadt» (12+) von Markolf Naujoks wird von der Jury empfohlen und in den Stückepool aufgenommen.
Mit Musik, viel Humor und herausragender sprachlicher Finesse zieht ‹Riesen Probleme› seine Leser:innen in den Bann … Das Stück ist ein Glücksfall, ein anarchisches Kunstwerk, das trotz ernster Themen Spaß macht und absolut berechtigt eines der ausgezeichneten Stücke bei Kaas & Kappes 2024.
(Aus der Jury-Begründung)