Uraufgeführt: «Riesen Probleme» von Fayer Koch

Am 29.09.2024 wurde am Jungen Staatstheater Karlsruhe «Riesen Probleme» (6+) von Fayer Koch uraufgeführt (Regie: Nele Tippelmann). Das Stück wurde 2024 mit dem «Kaas & Kappes»-Preis ausgezeichnet.

Szenenfoto RIESEN PROBLEME (c) Arno Kohlem
© Arno Kohlem

SASKIA 
Der Bereich gehört - 
Gehört euch, hätte ich fast gesagt.
Aber das tut er natürlich nicht. 
Er gehört dem Besitzer.
Jetzt und sonst und jeden Tag.

«Riesen Probleme»

Die Lage ist angespannt: Auf engstem Raum leben ein bisschen quetschig Eddie (Elefant und außerdem Trompeter), und Georg (Basketballer und größter Mensch der Welt). Dauernd kommen sie sich mit irgendwas in die Quere – es nervt! Dabei ist gleich nebenan jede Menge Platz, eine Riesenfläche, ganz leer, dorthin könnten sie sich doch hervorragend erweitern. Aber es gibt ein Problem: Security-Schnecke Saskia kontrolliert diesen Bereich, denn der gehört dem Besitzer, und nur der darf bestimmen, wer ihn betreten darf – wozu ganz sicher nicht ein trötender Elefant und ein riesiger Schlabbermensch gehören. 

Spielerisch und mit sympathischer Unangepasstheit stellt Fayer Koch in Riesen Probleme die großen Fragen gesellschaftlichen Miteinanders: Warum haben die einen mehr als die anderen – obwohl sie es gar nicht brauchen? Warum dürfen nicht alle alles? Gibt es überhaupt Gerechtigkeit? Was ist fair? Welche Grenzen gehören verschoben und welche Regeln braucht es vielleicht doch? 

«Dass die Gestalten auf der Bühne eine eher karge Sprache pflegen und die Dialoge sich bisweilen auf einzelne Wörter beschränken, ist ein kluger Trick des Autors, der diese verknappte Kommunikation zur Befeuerung des Geschehens wirkungsvoll einsetzt, um das Profil der Figuren auch nonverbal zu schärfen … Starker Beifall bei der Premiere bestätigte dem Jungen Staatstheater einen gelungenen Wurf.» (Die Rheinpfalz)

«Mit Musik, viel Humor und herausragender sprachlicher Finesse zieht Riesen Probleme seine Leser:innen in den Bann … Das Stück ist ein Glücksfall, ein anarchisches Kunstwerk.» (Jury-Begründung für den Kaas-und-Kappes-Preis 2024)

Uraufführung
29.09.2024 Junges Staatstheater Karlsruhe (Regie: Nele Tippelmann)

Stücke von Fayer Koch

Alle Stücke