Markolf Naujoks

Markolf Naujoks

Markolf Naujoks ist Theaterregisseur, Musiker und Autor und arbeitet seit der Spielzeit 2013/14 u. a. am Luzerner Theater, Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Mainz, Theater Heidelberg, Theater Erlangen, Stadttheater Ingolstadt, Comedia Theater Köln, Staatstheater Kassel, Staatstheater Braunschweig und am Oldenburgischen Staatstheater. Er entwickelt Inszenierungen zwischen Installation, Konzert und Theater und komponiert dafür Songs und Musik (Indie/Folk/Dream-Pop/Elektronika). 2014 wurde seine Inszenierung Superhero nach dem Roman von Anthony McCarten beim norddeutschen Kinder- und Jugendtheaterfestival «Hart am Wind» mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet und war zum TotalTheaterTreffen am Théâtre National du Luxembourg eingeladen. 2016 war er für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie «Beste Regie / Kinder- und Jugendtheater» nominiert. 2019 wurde sein erstes Stück Every Heart is Built Around a Memory für den Jugendpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert, 2020 war der Text auf der Longlist des Deutschen Jugendtheaterpreises. Für sein Stückprojekt Der Himmel, die Vögel, der Schnee beim richtigen Namen genannt erhielt er 2023 das «Nah dran!»-Stipendium, die Uraufführung ist in seiner Regie in der Spielzeit 2025/26 am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Markolf Naujoks studierte Philosophie, Germanistik und Klassische Literaturwissenschaft in Köln und Prag.

English

Aktuelle Produktionen