«Unerforschte Seelenwelten»: Fayer Koch erhält Leonhard-Frank-Stipendium 2025

Das Mainfranken Theater Würzburg vergibt sein Leonhard-Frank-Stipendium zur Förderung zeitgenössischer Dramatik für das Jahr 2025 an Fayer Koch. Dies hat die Jury, bestehend aus der Autorin und Übersetzerin Ulrike Syha, Schauspieldirektorin Barbara Bily, der Schauspieldramaturgie und der Schauspielerin Laura Storz, entschieden, wie das Theater mitteilt.

Foto Fayer Koch (c) privat
© privat

Fayer Kochs Texte sind vor allem eines: zeitgenössisch im besten Sinne. Sie umkreisen Themen, die stark im Hier und Jetzt verankert sind, loten immer noch bestehende Tabus aus und untersuchen aktuelle Diskurse und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. Fayer Koch bedient sich dabei einer hochsensiblen Sprache, die mal melancholisch, mal humorvoll überzeichnet daherkommt und uns tief in unerforschte Seelenwelten blicken lässt.

(Aus der Laudatio von Ulrike Syha)

Mit dem Leonhard-Frank-Stipendium erhält ein*e Autor*in über die Laufzeit von jeweils einem Kalenderjahr eine monatliche Zuwendung in Höhe von 750 Euro sowie eine kontinuierliche Begleitung durch die Schauspieldramaturgie. Ziel ist es, gemeinsam einen Theatertext zu entwickeln und diesen im Rahmen einer Lesung oder Uraufführung zu präsentieren. Das Leonhard-Frank-Stipendium wird für das Jahr 2025 zum achten Mal vom Mainfranken Theater verliehen.

In der Spielzeit 2024/25 wurden von Fayer Koch die Stücke T-Rex, bist du traurig? (Steht dein T für Tränen?) am Theater der jungen Welt Leipzig sowie Riesen Probleme am Jungen Staatstheater Karlsruhe uraufgeführt. Für Riesen Probleme erhielt Fayer Koch außerdem den «Kaas & Kappes»-Preis 2024

Fayer Koch

Fayer Koch

Fayer Koch ist ein*e Autor*in aus Leipzig. Fayer Koch hat Linguistik in Potsdam und literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert. Fayer Koch schreibt Lyrik und dramatische Texte, die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem Preis der Jury bei den Tagen der jungen Dramatik 2020 (Anorexia Feelgood Songs), dem 2. Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg (Wir zwei) und dem deutsch-niederländischen Autor:innenpreis «Kaas & Kappes» 2024 (Riesen Probleme). Anorexia Feelgood Songs stand 2022 auf der Shortlist für den Deutschen Jugendtheaterpreis. 

Stücke von Fayer Koch

Alle Stücke