Unter dem Label «Hanser Bühne» vertritt der Rowohlt Theater Verlag seit 2022 exklusiv die Bühnenrechte der Hanser Verlagsprogramme (Hanser, Hanser Berlin, hanserblau, Hanser Kinder- und Jugendbuch) und des Zsolnay Verlags. Mit dieser neuen Kooperation setzen die Verlage ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Ob Robert Seethaler, Mithu Sanyal, Janne Teller, Michael Köhlmeier, Fatma Aydemir, Behzad Karim Khani, Theresia Enzensberger oder Julia von Lucadou - einige der namhaften Hanser-Autor:innen sind bereits fest im Programm des Rowohlt Theater Verlags verankert. Die Hanser-Bühnenstoffe haben ihren Platz in den Programmen der Theater gefunden, und es werden stetig mehr. Eine Auswahl der neuesten Romane stellen wir Ihnen hier vor.
Eine Übersicht über sämtliche aktuellen Bühnenstoffe aus dem Hanser-Programm finden Sie hier.
Aktuelle Bühnenstoffe (Auswahl)
«Geordnete Verhältnisse» von Lana Lux
Wenn man seine Heimat verlassen muss, kommt es immer darauf an, wo man landet und welche Leute man kennenlernt. Faina landet in einer deutschen Kleinstadt und lernt in der Schule Philipp kennen, einen Jungen mit Wutausbrüchen, der Pflanzen lieber mag als Menschen, sich aber sehnlichst einen Freund wünscht. Faina soll dieser Freund werden, also bringt er ihr Deutsch bei, und wie man Weihnachten richtig feiert. Er macht sie zu seiner Faina. Jahre später ist Philipp der Typ mit Eigentumswohnung und fester Freundin, und Faina steht als verlassene, verschuldete Schwangere vor seiner Tür. Er lässt sie hinein, doch zu welchem Preis?
Geordnete Verhältnisse ist eine Geschichte über Wut und Obsession – und eine Frau, die sich weigert, zum Besitztum eines Mannes zu werden: «Wie jedes gute Buch über das Böse erzählt auch dieses nicht nur von seiner Hässlichkeit, sondern auch von seiner Anziehungskraft. Aber selten ist das so bedrückend und komisch zugleich wie bei Lana Lux.» (Die Zeit)
Uraufführung: frei
«Content» von Elias Hirschl
Die Welt geht unter. Doch bis dahin arbeitet eine junge Frau in der Content-Farm Smile Smile Inc. und schreibt sinnbefreite Listen-Artikel, die Clicks generieren sollen (Nummer 7 wird Sie zum Weinen bringen!). Die sind genauso bedeutungslos wie die Memes und YouTube-Videos, die ihre Kolleg:innen produzieren. Oder die Start-ups, die ihr Freund Jonas im Wochenrhythmus gründet, während die Stadt brennt.
«Gerade in seiner scheinbaren Banalität, in diesem Hin-und-hergerissen-Werden zwischen Untergangsbeobachtung und lustigem Katzenvideo, bringt der Roman die Gegenwart vielleicht besser auf den Punkt als andere Dystopien.» (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)
«Orwell goes Instragram!» (rbb)
Uraufführung: 03.05.2025 Schauspielhaus Wien (Regie: Aslı Kışlal)
«Als wir Schwäne waren» von Behzad Karim Khani
Ein Junge, der sich eine Gewalt herbeisehnt, die eine Kuhle hinterlässt mit den Umrissen Deutschlands. Er lebt in einer Siedlung, wo die Küchen keine Abzüge haben und in deren Fluren es nach Armut, Majoran und Etagenbetten riecht. Es sind die 1990er, und der Junge ist mit seiner Familie aus dem Iran ins Ruhrgebiet geflohen. Die Mutter ist Soziologin, der Vater ein Schriftsteller, in dessen Sprache es 15 verschiedene Begriffe für Stolz gibt. Deutschland erlebt er als Kränkung und wird zum Beobachter, erschöpft sich dabei, das Land zu begreifen, während die Mutter an das An- und Weiterkommen glaubt und die Wut des Sohnes immer ungehemmter wird. Denn auf den Straßen seines Viertels herrscht eine Gewalt, von der die Eltern wenig mitbekommen.
«Als wir Schwäne waren ist das ‹Heimatbuch eines Heimatlosen›, eine Reflexion über Fremdsein und die Wohltat der Trennung, übersetzt: ein Buch über Deutschland.» (Süddeutsche Zeitung)
Uraufführung: frei
«Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich...»
«... und gründen den idealen Staat» von Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann
Drei Freundinnen, ein Küchentisch, vor den Fenstern die Nacht: Es wird getrunken, gelacht und gerungen, es geht um Erinnerungsfetzen und Widersprüche, um die Vielschichtigkeit von Prägungen und um mit den Jahren fremd gewordene Ideale.
«Eine Stärke dieses Trialogs ist neben dem Unterhaltungswert auch seine große Offenheit. Man ist ehrlich mit der eigenen Sichtweise und erträgt auch jene der anderen… Es gelingt den Autorinnen, kritisch statt ablehnend und liebevoll statt verklärend auf die ehemalige DDR und das aktuelle Ostdeutschland zu blicken.» (Neue Zürcher Zeitung)
Uraufführung: optioniert
«Was du kriegen kannst» von Clemens Böckmann
Über vierzig Jahre war Uta Sexarbeiterin. Seit 1971 von der Stasi auf Männer angesetzt, war sie dabei Täterin und Opfer zugleich. In Clemens Böckmanns die Geschichte aufwühlendem Roman erzählen er, sie und die Akten gemeinsam ein Leben. Dabei gibt es keine Wahrheit über die DDR oder die Ausbeutung als Frau – aber Aufmerksamkeit für einen von allen vergessenen Menschen.
«Clemens Böckmann kommt einem der höchsten Ziele der Literatur nahe, er macht Unsichtbares erkennbar. Die Geschichte von Uta ist die Geschichte einer Unsichtbaren. Was du kriegen kannst ist ein Lebensbericht, der in dieser Widmungskraft wenig Vergleiche haben dürfte und sich mit den Meilensteinen dokumentarischer Literatur messen kann.» (Jury-Begründung zum Jürgen-Ponto-Preis 2024)
Uraufführung: frei
Hanser
Der Name Hanser steht für ein literarisches Versprechen, das seinesgleichen sucht. Herzstück des Belletristik-Programms sind die Werke zeitgenössischer deutschsprachiger Autor:innen, zu denen neben vielen anderen Fatma Aydemir, Alex Capus, Theresia Enzensberger, Arno Geiger, Norbert Gstrein, Elke Heidenreich, Monika Helfer, Werner Herzog, Barbara Honigmann, Navid Kermani, Abbas Khider, Karen Köhler, Michael Köhlmeier, Thomas Lehr, Herta Müller, Mithu Sanyal, Rafik Schami, Raoul Schrott und Botho Strauß zählen. Sie zeugen von Erzählkunst, von Gegenwartsbewusstsein und mitreißender Lesbarkeit. Mit T.C. Boyle, Umberto Eco, David Grossman, Peter Høeg, Patrick Modiano, Orhan Pamuk, Yasmina Reza, Philip Roth, Ljudmila Ulitzkaja, Ocean Vuong und Colson Whitehead gehören klangvolle Namen zur internationalen Hanser-Belletristik. Zeitgenössische Klassikerübersetzungen der Werke von Isaak Babel, Joseph Conrad, Fjodor Dostojewski, Gustave Flaubert und anderen ergänzen das Programm.
Hanser Berlin
Hanser Berlin ist die Berliner Adresse der Hanser Literaturverlage. Hier entsteht ein urbanes, zeitgemäßes und kontrovers diskutiertes Literatur- und Sachbuchprogramm mit Autor:innen wie Kübra Gümüsay, Yael Inokai, Behzad Karim-Khani, Verena Keßler, Julia von Lucadou, Katja Oskamp, Daniel Schreiber, Fridolin Schley, Daniel Schulz, Robert Seethaler und Jackie Thomae sowie Swetlana Alexijewitsch, Richard Ford, Richard Sennett und Douglas Stuart.
hanserblau
Seit Frühjahr 2019 erweitert hanserblau den Traditionsverlag Hanser um ein ebenso populäreres wie politisch engagiertes Programm. Handlungsgetriebene zeitgenössische Romane und meinungsstarke Sachbücher prägen das neue Verlagsprofil mit Autor:innen wie JJ Bola, Anne Cathrine Bomann, Lori Gottlieb, Alem Grabovac, Alice Hasters, Ciani-Sophia Hoeder, Kristina Hauff, Beatrix Kramlovski, Hannah Lühmann, Delia Owens und Tanja Schwarz.
Hanser Kinder- und Jugendbuch
Hohe literarische und künstlerische Qualität kennzeichnet die Bilderbücher, Romane und Sachbücher des Hanser Kinder- und Jugendbuchprogramms: Rotraut Susanne Berner, Hans Magnus Enzensberger, Ole Könneke, Kathrin Schärer und Dita Zipfel, Jostein Gaarder, Navid Kermani, Julya Rabinowich und die Rebel Girls – die Bücher haben gleichermaßen Sogwirkung auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denn sie stellen Fragen zu Themen, die wir alle in uns tragen.
Zsolnay Verlag
Der Zsolnay Verlag prägt seit Jahrzehnten das deutschsprachige Verlagswesen und ist wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens Österreichs. In seinen Büchern spiegelt sich ein offenes Verständnis von Geist und Literatur, das vom Fin de Siècle bis in die Gegenwart reicht. Jüngste Veröffentlichungen beinhalten Werke von Sarah Biasini, Gianfranco Calligarich, Karl-Markus Gauß, André Heller, Elias Hirschl, Florian Klenk, Henning Mankell, Katharina Rogenhofer, Franz Schuh und Edmund de Waal.
Ansprechpartnerin
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Henrieke Beuthner
Ansprechpartnerin Hanser Bühnehenrieke.beuthner@rowohlt.de
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